Viele Kleinbeträge können sich durchaus zu einer großen Ausgabe für ein Unternehmen summieren. Ärgerlich nur, wenn für diese Ausgaben keine Belege vorliegen oder diese verloren gingen. Das sollte für dich aber noch kein Grund zur Panik sein. Du kannst in solchen Fällen einen Eigenbeleg erstellen. Schauen wir aber zunächst auf mögliche Gründe, warum ein solcher Beleg fehlt:
- Es wurde grundsätzlich kein Beleg erstellt. Kommt beispielsweise bei Zahlung von Trinkgeldern vor.
- Der Beleg wurde schlichtweg verloren oder verlegt.
- Du hast für eine Geschäftsreise keine entsprechenden Belege für die angefallenen Reisekosten oder für deine Verpflegungsmehraufwendungen.
- Du willst private Geldeinlagen oder private Geldentnahmen verbuchen.
Mit einem Eigenbeleg kannst du jede betriebliche Veranlassung belegen, sofern die mögliche Höchstgrenze für einen Eigenbeleg nicht überschritten wird. Wichtig ist, dass du bei der Erstellung von einem Eigenbeleg darauf achtest, dass diese Erstellung auch nachvollziehbar und vor allem plausibel ist. Am besten nutzt du beim Eigenbeleg erstellen ein Muster. Achte aber darauf, dass auf dem Eigenbeleg Muster auch alle Pflichtangaben vorhanden sind:
- Name und Anschrift vom Empfänger der Zahlung
- Die Art der Aufwendung und das Datum
- Genauer Rechnungsbetrag
- Grund für die Ausstellung vom Eigenbeleg Muster
- Aktuelles Datum und Unterschrift